Direkt zum Hauptbereich

Mein erster Arbeitstag bei Dm

Hallo ihr Lieben,
die, die mich verfolgen, wissen das ich am Montag meinen ersten richtigen Arbeitstag bei dm hatte!
Es hat mir so viel Spaß gemacht und ich freue mich schon Morgen wieder arbeiten gehen zu können. Ich habe von 10 bis 18 Uhr gearbeitet, Dienstag war Feiertag und den Mittwoch habe ich frei bekommen.


Als ich angekommen bin haben wir uns erstmal hingesetzt und einiges zwecks den Lernordnern die einen während der Ausbildung begleiten besprochen. Außerdem sind die bestellten Sachen angekommen, leider fallen die Größen aber sehr komisch aus, weshalb mir nichts davon gepasst hat. Dann dürfte ich mit der Azubine aus dem 2. Lehrjahr, die jetzt meine Lernpatin ist, neue Kosmetik Ware verräumen und Etiketten erzeugen und drucken. Außerdem haben wir viel Ware verräumt. Erst das was noch im Lager von den letzten Paletten stand und dann eine neue Palette. Danach hatte ich auch schon Mittagspause und habe noch ein wenig Zeit danach als Lernzeit genutzt um meinen ersten Fachbericht zu schreiben.

kleiner Einschub: Man muss in seiner Ausbildungszeit 48 Fachberichte zu verschiedenen Themen die man erlernt schreiben. Zum Beispiel über den Ladenplan oder das Etikett. Diese werden von der IHK geprüft und werden für den Abschluss der Ausbildung benötigt.

Nach der Lernzeit dürfte ich Ware vorziehen, ich sage ich, dass war vielleicht anstrengend auf die Dauer. Zwischendurch habe ich meiner Lernpatin mit Fragen zugequatscht, die mir grade eingefallen sind. Schnell war es dann wieder 18 Uhr und ich dürfte nach hause fahren, habe aber noch einen kleinen Shoppingtrip durch den dm gemacht. Samstag haben wir eine Aktion wegen der neuen Beauty-Marke L.O.V, da kann ich dann vielleicht wieder etwas interesantere Dinge berichten. Bis dahin!

Eure Merline ღ

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Bewerbungsablauf bei Dm Teil I

Ich habe mich Anfang August bei Dm als Drogistin mit der Zusatzqualifikation zur Handelsfachwirtin für 2018 beworben. Ende August wurde ich dann direkt für zwei Schnuppertage zu meiner Wunschfiliale eingeladen, die am 13. (10 bis 18 Uhr) und 14. (8 bis 15 Uhr) September stattgefunden haben. Dort angekommen wurde ich direkt herzlich von der stellvertretenden Filialleitung empfangen und begrüßt. Sie hat mir erstmal einen Spint zugewiesen und meinte ich könne mir ruhig noch etwas Zeit lassen und noch auf die Toilette gehen oder erstmal ankommen. Ein par Minuten später kam sie dann wieder und hat mich nochmal Dinge zu meiner Person ausgefragt. Dann musste ich Papiere zur Sicherheitsbelehrung, Diebstahl, der Kartonpresse usw durchlesen und unterzeichnen das ich diese gelesen habe. Ich bekam einen Dm Kittel und ein eigenes Namenschild 😍. Als erste Aufgabe bekam ich dann, dass ich einen Laden Plan zeichnen sollte, was auch sehr sinnvoll ist, weil man so in etwa weiß wo welches Produkt ste...

Der Bewerbungsablauf bei Dm Teil II

Heute folgt der zweite Teil meines persönlichen Bewerbungsverfahrens. Ich wurde also von der Filialleitung angerufen und bekam für Montag den 25.09 einen Termin zum erneuerten schnuppern und gegebenenfalls zum Vertragsabschluss. Als ich hier um 10:00 Uhr ankam, redete die Fillialleitung vorerst mit mir. Sie hat mir viele wichtige Informationen zur Ausbildung und zur Schule gegeben, die mir vorher nicht genannt wurden. Ich habe angefangen mit einem neuen Laden Plan, den ich auch nochmal ordentlich gezeichnet habe, da dieser mein erster Fachbericht sein wird. Da diese Filiale um einiges größer ist als die in der ich vorher war, hat das alleine mindestens 1,5 Stunden gedauert. Als erste richtige Aufgabe habe ich mit der stellvertretenden Filialleitung die MHDs der Arzneimittel überprüft und die aussortiert die abgelaufen waren. Dann habe ich wieder mit einer Azubine eine Palette verräumt. Mit ihr konnte ich während meiner Pause und auch noch etwas länger über die Ausbildung reden, was e...